Hagenthal: Noch mehr Gift auf Feldwegen entdeckt

Hagenthal 21.12.2011 / Bild: M. Widler

Noch mehr Chemieabfall in Hagenthal-le-Haut: Die Umweltorganisation Pingwin Planet und Dr. Martin Forter haben einen weiteren Feldweg mit hochgiftigem Hexachlorcyclohexan (HCH) aufgespürt. 11.5 Milligramm des vermutlich Krebs fördernden HCH enthält das Kilogramm Bodenmaterial. Pingwin Planet und Forter fordern den moralisch verantwortlichen Konzern Rio Tinto und die französischen sowie schweizerischen Behörden auf, in Hagenthal endlich zu handeln und den Giftmüll unter freiem Himmel sofort wegzuräumen.



Pingwin Planet und der Basler Altlastenspezialist Dr. Martin Forter haben vor kurzem öffentlich gemacht, dass in Hagenthal-le-Bas hochkonzentrierter Chemiemüll auf einem Feldweg herumliegt. Es folgten Medienreaktionen. In der Folge erhielten sie Hinweise aus der Bevölkerung auf einen weiteren Giftweg mitten in Kuhweiden in Hagenthal-le-Haut (F).  Die Pingwin Planet-Analyse bestätigt: In Hagenthal hat es noch mehr Feldwege mit Chemiemüll als bisher bekannt. 11.5 Milligramm des hochgiftigen HCH enthält das Kilogramm Erd- und Kiesmaterial, das Forter am 4. Dezember aus drei Löchern am Rande des Weges genommen hat. Das Gift stammt von kontaminiertem Kies, der 1972 auf diesem Feldweg verteilt wurde. Die französischen Behörden wissen seit Jahrzehnten davon. Dagegen unternommen haben sie nichts. Die Folge: Wetter und Wasser haben das HCH verschleppt. Es vergiftet heute weite Teile des Lörzbachtal chronisch und schleichend. Das bestreitet Alberto Isenburg, Chef des Amts für Umweltschutz des Kantons Basel-Landschaft, bevor er überhaupt den Bach genau untersucht hat. Er behauptet ja auch, HCH sei wasserlöslich und würde sich nicht an Partikel anbinden, obwohl seit Jahrzehnten das Gegenteil bekannt ist:  HCH ist nachweislich schwer wasserlöslich und bindet sich an Partikel. Forter bilanziert: „Erstaunlicherweise ist im Umweltamt Basel-Land offensichtlich bis heute nicht bekannt, was für ein Gift HCH wirklich ist.

Gleich die französischen Behörden. Auch sie schauen weiterhin nur zu, wie das Regenwasser das Gift über die Wiesen und Weiden in den Bach schwemmt, anstatt zu handeln. Bisher haben sie nicht einmal den Feldweg gesichert, wo Pingwin Planet und Forter 750 Gramm hochgiftiges HCH pro Kilo Beton gefunden haben. „Die Préfecture nimmt so in Kauf, dass Kinder weiterhin mit dem Sondermüll auf dem Feldweg in Hagenthal-le-Bas in Kontakt kommen. Das ist völlig inakzeptabel“, sagt Maja Widler von Pingwin Planet.



Pingwin Planet und Dr. Martin Forter fordern vom ethisch verantwortlichen Bergbaukonzern Rio Tinto sowie den französischen und  schweizerischen Behörden:

 

  • Sofortige Sicherung des Weges mit hochkonzentriertem HCH-Beton in Hagenthal-le-Bas.
  • Sofortigen, provisorischen Fischfangstopp am ganzen Lörzbach
  • Sofortiges Unterbinden der Nutzung von Wiesen, die an HCH-Wege grenzen und des Bachs als Viehtränke, bis die Kontamination von Weiden und Bachwasser geklärt ist.
  • Untersuchung der Milch von Kühen, die bei HCH-Weiden gegrast haben.
  • Sofortige Beseitigung und fachgerechte Entsorgung des HCH-Betons und HCH-Kieses in Hagenthal.
  • Sofortige detaillierte Analyse des Bachwassers, des Sediments, von Fisch sowie von öffentlichen und privaten Brauch- und Trinkwasserbrunnen im Lörzbachtal. Veröffentlichung der Resultate.

 

 

Nachfolgend können Sie einen Übersichtsplan, die Resultate der Laboranalyse, die Medienmitteilungen vom 22.12.2011 und Fotos downloaden:

Medienmitteilung, Plan, Fotos, Analysebericht

Medienreaktionen / Folgen

22.12.2011 - Medienmitteilung des Amts für Umwelt und Energie Basel-Landschaft: Neuer
Nachweis von HCH-Spuren im Lörzbach
http://www.baselland.ch/Newsdetail-Bau-Umwelt.309170+M5190be51aff.0.html


22.12.2011 - Radio Basel: Weitere HCH-Funde im elsässischen Hagenthal

http://www.radiobasel.ch/


22.12.2011 - Radio DRS Regionaljournal, 12:03 Uhr: Neuer Giftfund in Hagenthaler Boden
http://www.drs.ch/lib


22.12.2011 - Radio DRS Regionaljournal, 17:30 Uhr: Neuer HCH-Fund im Elsass
http://www.drs.ch/

22.12.2011 - Radio Basel: CH-Behörden zum Gift beim Lötzbach
http://www.radiobasel.ch

 

23.12.2011 - Schweiz Magazin: Neuer Nachweis von HCH-Spuren im Lörzbach
http://www.schweizmagazin.ch