ParLAHMent - Mit Klimaschutz vorwärts machen statt Klimaaktivistinnen vom Bundesplatz vertreiben

Mit dem Klimaschutz vorwärts zu machen, statt Klimaaktivistinnen mit Polizeigewalt vom Bundesplatz zu vertreiben: Dies forderte eine kleine Gruppe Freiwilliger von Pingwin Planet am 24. September 2020 vor dem Bundeshaus in Bern vom eidgenössischen Parlament. Thomas Müller von Pingwin Planet sagt: "Ich habe kein Verständnis, wenn die Parlamentarierinnen und Parlamentarier dem Schutz unserer Lebensgrundlagen keine Priorität einräumen."

Die Freiwilligen wurden von der anwesenden Polizei zügig vom Bundesplatz entfernt - obwohl die Polizei dies gar nicht hätte tun dürfen: Meinungsäusserungen in der von PP gewählten Form wären nämlich auch während den Sessionen des Parlaments zulässig. Pingwin Planet lässt den Parlamentarierinnen und Parlamentariern die Grussbotschaft nun auf elektronischem Weg zukommen.