HCH: Behörden leiten erste sichtbare Schritte ein

Die Pingwin Planet HCH-Recherchen zeitigen jetzt Folgen: Über acht Monate nach  der Pingwin Planet Aktion und Pressekonferenz in Hagenthal-le-Bas (F) mit dem Altlastenexperten Dr. Martin Forter sind nun erste Schritte der französischen Behörden sichtbar geworden: Einer der stark mit Hexachlorcyclohexan-Abfällen kontaminierten von Pingwin Planet aufgedeckten Standorte in Hagenthal wurde nun abgesperrt (siehe Bilder weiter unten). Zur Zeit läuft die öffentliche Ausschreibung für Risikostudien.

 

Pingwin Planet geht davon aus, dass noch etliche weitere HCH-kontaminierte Standorte saniert werden müssen. Die Umwelt- und Tierschutzorganisation hat aber als positive Entwicklung zur Kenntnis genommen, dass die französischen Behörden nach Jahrzehnten der Untätigkeit nun endlich erste Schritte einleiten, um das HCH-Problem zu lösen. Weniger befriedigend ist die Tatsache, dass die Steuerzahlenden für solche Altlasten zur Kasse gebeten werden - und nicht die verursachenden Firmen, deren Altlasten in Gesellschaften verbleiben, die in Konkurs oder Quasi-Konkurs geschickt werden, während die profitablen Bereiche von Konzern zu Konzern verkauft werden.

 

Informationen auf der Homepage des Altlastenexperten Martin Forter